Italiener trinken leicht 3-4 Espressi am Tag in einer Kaffeebar. Sie nehmen sich einfach die Zeit und gönnen sich den Genuß. Und bei einem Preis zwischen 60 €Cent und 85 €Cent für die Tasse lässt sich dieser Spaß auch finanzieren.

Doch wer keine Zeit und Lust hat, oder der Meinung ist, der "Espresso" schmecke ihm in der Bar nicht, der bereitet sich zu Hause sein Kaffeegetränk zu. Jeder Haushalt in Italien besitzt eine kleine Espressomaschine - eine "Caffetiera". So ist die "Caffetiera" jeden Morgen im Einsatz, denn das erste, wonach einem Italiener der Sinn steht, ist ein frischgebrühter Espresso, zumeist mit Milch getrunken.

 
  Der frühe Morgen ist die Espresso-Zeit schlechthin - der Italiener behauptet steif und fest, dass er ohne die morgendliche Kaffee-Zeremonie einfach nicht denken kann.
©2002-2003 by Tomaselli Gastronomiegeräte