FAQ - Allgemein


Was ist der Untschied zwischen Arabica und Robusta?

- COFFEA ARABICA, der "arabische" Kaffee. Arabica ist die hochwertige Bohne. Sie bietet einen harmonischen und ausgewogenen Geschmack bei niedrigem Koffeingehalt, stellt allerdings hohe Ansprüche an Anbau und Kultur. Sie verlangt konstantes Klima, eine gewisse (Meeres-)Höhe und aufmerksame Pflege. Hochland-Arabicas sind die besten Bohnen, die für Espresso verarbeitet werden. 100% Arabica - immer ein Genuss, der leider auch etwas teurer ist. Naturbelassene Arabicas (getrocknet): ausgewogener Geschmack, volles Aroma von blumig bis schokoladeähnlich. Gewaschene Arabicas: milder Geschmack mit leicht säuerlichem Aroma.


- COFFEA CANEPHORA (ROBUSTA), der "widerstandsfähige" Kaffee. Der Strauch ist schnellwüchsig, ertragreich und widerstandsfähiger als die Sorte Arabica. Geschmacklich ist Robusta kräftiger und beinhaltet mehr Koffein. Robusta verleiht den caffès "Würze", vor allem aber ist Robusta für eine noch intensivere Crema verantwortlich. Früher fast ausschliesslich für Espresso verwendet, geht sein Anteil in hochwertigen Mischungen mehr und mehr zurück. Wenig Aroma, bitterer Geschmack, hoher Koffeinanteil.


- LA MISCELLA - Die Mischung ist entscheidend: Ein Kaffee, nur aus Bohnen einer Ernte und eines Anbaugebietes geröstet, würde unserem Gaumen nicht zusagen. "Unharmonisch", "bitter", "sauer" wären die Attribute. Die Kunst besteht darin, verschiedene Bohnen unterschiedlicher Art, Sorte und Herkunft ausgewogen zu mischen. Davon hängt der typische, jeder Marke nachgesagte Geschmack ab. Für Espresso gilt dies umso mehr.